Linkliste #2 - Mai 2018

2018/05/31

Die zweite Ausgabe meiner monatlichen Linkliste wird euch präsentiert von “Ohgott es ist schon der 31. ich sollte mal anfangen wenn das hier monatlich passieren soll” und von “Hm, scheinbar ist der Großteil meines Internets auf Englisch”. Als Entschädigung schreibe ich dafür einfach ein bisschen mehr Text ;) Zugegebenermaßen war der Mai auch ein wenig stressig, deswegen bin ich froh hier überhaupt etwas präsentieren zu können :)

  1. MathJax: LaTeX basic Tutorial und Referenz
    Ursprünglich auf Englisch veröffentlicht und mittlerweile auch auf Deutsch verfügbar - eine Kurzübersicht über die wichtigsten Befehle, um mittels MathJax einfach und schnell Formeln im Browser darzustellen.

  2. Alendia
    Ein kollektiver Fantasy-Zyklus, mit über 4000 Nutzern, 200 Geschichten, eigenem Pen&Paper-Rollenspiel und jeder Menge weiteren spannenden Kleinigkeiten. Erschaffen von YouTuber SgtRumpel.

  3. Ansatzlose Massenüberwachung und der Satz von Bayes
    Schöne statistische Übungsaufgabe zu Massenüberwachung und dem Satz von Bayes.

  4. Neo Tastaturlayout
    Weil mein Leben und überhaupt alles am Rechner so viel besser geworden ist, seit ich neo tippe, möchte ich hier mal wieder Werbung machen. Meine eigene Erfahrung ist, dass der Weg zum neo-tippen erst die radikale Umstellung des Tastaturlayouts, dann ein bisschen 10-Finger-Tipp-Trainer und schließlich zwei bis drei Wochen absoluter Unfähigkeit ist. Danach ist aber alles toll :))

  5. Hat Youtube ein Sexismus-Problem
    Um es kurz zu machen: Ja. In diesem Vice-Artikel kommen eine handvoll deutsche YouTuber zum Thema Sexismus zu Wort. Wenig überraschendes, aber immerhin die eine oder andere sinnvolle Äußerung.