Klangtransmitter im ABZ in Stuttgart

2016/03/21

Das ist der erste Post aus einer Reihe Musikempfehlungen, die (hoffentlich) im Laufe der nächsten Tage über dieses (diesen?) Blog wandern werden - so hat meine Bloggerei schließlich irgendwann einmal angefangen1

Konkret geht es hier um die Band “Klangtransmitter”, die ich im März in Stuttgart kennenlernen durfte. Klangtransmitter waren nämlich bei der ersten Ausgabe der “Rebellischen Rocknacht” im ArbeiterBildungsZentrum in Stuttgart-Untertürkheim spontan für die Band “Brentano” eingesprungen und ebneten als erster Act den Weg für einen hervorragenden musikalischen Abend.

Was zeichnet die Jungs aus?
Ein Bekannter meinte “Kennst du diese Marshall-Verstärker? Wenn man da alle Regler auf 11 dreht, so klingen die.” - dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ja, der Sound ist stellenweise etwas roh, aber immer gekonnt. Insbesondere die Gitarre und der Gesang geben dem ganzen derart viel Charakter mit, dass ich mal wieder sehr betrübt darüber bin, von kleinen Bands selten Gitarren-Tabs oder Texte online zu finden.

Falls ihr jetzt neugierig geworden seid, findet ihr Klangtransmitter auf youtube.

Als kleiner Bonus gibt es hier noch den Text eines Klangtransmitter-Songs, selber rausgehört und von Autor und Sänger Patrick Geurds korrekturgelesen :)

Die Tür (Geht das hier gut aus?) - Klangtransmitter - Text: Patrick Geurds

Es lahmt der Mund
die Zunge formt den Ton doch es, es dringt kein Wort zu dir.
Kein Wort beschreibt
das Gefühl der Klinke in der Hand und bald ohne dich zu sein

Es krampft der Kopf
Vergangenes füllt ihn noch mehr, der Blick zurück fällt schwer
Es fehlt mir Mut
den allerletzten Schritt zu tun, die Schwelle scheint zu hoch.

Es gibt ein Grund zu weinen.
Es gibt ein Grund!

Sag', machst du die Tür auf wenn ich geh'?
Sag', geht das hier gut aus?
Sag', machst du die Tür auf wenn ich geh'?

Es pocht mein Herz
zu sagen was ich nicht mehr fühl' geht nicht im selben Raum!
Es pocht auch dein Herz
vielleicht dreh' ich mich nochmal um? Du lässt mich nicht mehr rein.

Es gibt ein Grund zu schrei'n.
Es gibt ein Grund!

Sag', machst du die Tür auf wenn ich geh'?
Sag', geht das hier gut aus?
Sag', machst du die Tür auf wenn ich geh?

Bis die Tränen kamen, wollte ich noch gehen
Bis die Tränen kamen, wollte ich noch gehen
Bis die Tränen kamen, wollte ich noch gehen
Bis die Tränen kamen, wollte ich noch gehen

Sag',machst du die Tür auf wenn ich geh
Sag',geht das hier gut aus
Sag',machst du die Tür auf wenn ich geh
geht das hier, geht das hier gut aus

//Epic Guitar Solo

Sag', machst du die Tür auf wenn ich geh'?
Sag', geht das hier gut aus?
Sag', machst du die Tür auf wenn ich geh'?
Sag', geht das hier, geht das hier gut aus?
Geht das hier gut aus?
Geht das hier gut aus?
Geht das hier gut aus?

Obwohl ich den Original-Text mittlerweile kenne, höre ich im Refrain an der einen oder anderen Stelle immer noch “Zart” statt “Sag’” - und das passt hier doch auch ganz gut, oder?


  1. Auf einem längst gelöschten Blog bei wordpress, dessen Texte also gegebenenfalls demnächst recyclet werden ;) [return]