Ein kleiner Trick für Copy-Paste

2015/01/30

Hin und wieder stolpere ich über das Problem, Output von der Kommandozeile irgendwo einfügen zu wollen, sei es nun weil ich einen komplizierten Pfad nicht noch mal eingeben will, weil ich irgendwas cat-en und irgendwo einfügen will oder aus irgendeinem anderen Grund.

Dann könnte man natürlich irgendwie (“copying the linux way”) die mittlere Maustaste nutzen, aber das ist manchmal fummelig, oder irgendwas anderes.

Ich habe als Lösung hierfür vor kurzem das wunderschöne Tool xclip entdeckt. Damit funktioniert

koebi@term1 $ cd furchtbar/komplizierter/pfad
koebi@term1 $ pwd | xclip -i

koebi@term2 $ <mittlere Maustaste><Enter>

oder

koebi@term0 $ cat mailtext | xclip -i

oder ähnliches. Praktisch :))


For the english-speaking world: This post also exists in english over at hackers little helpers. A great site to present some of your favorite tool you use everyday to make the hacking life a bit simpler :)